Wunderbare …

Bild von Benedikt Bursian

… Ziel-Rück-Flüge wurden gestern geschafft! Genial der Benedikt Bursian mit seiner LS 1-f neo, 789 Punkte, damit jetzt Spitzenreiter in der Zielrückwertung von Unterwössen aus! Wunderbar auch der Flug von Ute Hofmann in ihrer ASW 20, toll auch deswegen, weil ohne Motor! Aber auch der Thomas Münchow war wie oft völlig unaufgeregt unterwegs, er bleibt immer schön oben, wie man aus seinem Barogramm herauslesen kann. Der Motor war nützlich, weil er sich nach dem ersten Absaufer noch einen sehr schönen Flug ermöglichen konnte.

Das Jahr ist jetzt schon wieder so weit fortgeschritten, dass es gute Thermik nur am Hauptkamm Richtung Schweiz gibt. Und da muss man schnell hin, ein F-Schlepp auf 2.500 m über das Inntal ist da unumgänglich. Dann durch das Karwendel kämpfen, ab der Zugspitze rennt es dann üblicherweise. Leider hält aber auch diese Möglichkeit oft nur einen Tag, denn dann produziert die Südluft schon zu früh am Tag wieder Gewitter. Man kann dann zwar schön in großer Höhe am Hauptkamm rumdaddeln, aber mit gescheit Segelfliegen und Strecke machen hat das nichts mehr zu tun. Sind dann halt meist Sightseeingflüge, Werkstattflüge, Filmflüge oder Einstellflüge 😏

Wobei das Jahr heuer gar nicht so schlecht war. Allerdings muss man immer parat stehen, wenn das Wetter mal passt. Idealerweise kann man immer spontan von der Arbeit weg, ist Student oder Rentner und hat einen Motor oder hilfsbereite Rückholer. Eine viele Jahre lange Erfahrung ist auch unabdingbar. Sonst bleibt halt nur Niederöblarn, Zell am See und Gerlos. Macht auch Spaß, aber wird auf Dauer langweilig. Ich schaue mir die Berge jetzt öfter mal von unten an, ist auch ganz nett und macht keinen Stress 😉

Das OLC-/WeGlide Jahr 2024 ist …

… vorbei. Habe mal die weltweite Auswertung angeschaut. Das Alpenflugzentrum hat noch 46 Pilotinnen und Piloten mit diesem Ergebnis: AFZ WeGlide weltweit 2024.

Als Vergleich habe ich das SFZ Königsdorf genommen: SFZ WeGlide weltweit 2024.

Wenn man vielleicht mal Afrika und Australien wegnimmt und nur auf Europa schaut, dann ergibt sich folgende Ausbeute:
AFZ Unterwössen Europa
SFZ Königsdorf Europa

In der DMSt, nur für Bayern, ist das AFZ auf dem 5. Platz.

Wenn man bedenkt, dass wir zu Wolfgang Lengauers Zeiten mal gleichauf mit Königsdorf waren, dann sehen wir heute doch einen enormen Unterschied, warum auch immer, ist halt so. Das AFZ hat nur noch 46 Piloten, die Flüge melden, Königsdorf hat deren 107. Und Piloten mit über 4.000 Punkten gibt es in Unterwössen noch 3, in Königsdorf 12. Von den 12en haben sogar 5 über 5.000, der beste, Armin Behrenth, 6.000 Punkte.

Den punkthöchsten Flug von Unterwössen aus hat Simon Fölling geschafft. 1.096 Kilometer im Föhn von Unterwössen aus! Überhaupt hat der Simon heuer etliche spektakuläre Flüge geschafft. Das besonders Bemerkenswerte dabei, alle seine super Flüge hat er von Unterwössen aus gestartet! Und alle Flüge ohne Motor, nicht als Berufspilot, mit normalen Flugzeugen, einfach super!