Immerhin …

… mal wieder Samedan gesehen! Ganz hin hat es mir nicht gut genug ausgeschaut, da kam schon gewittrige Südlüft. Und manchmal ist auch das Schießgebiet aktiv, abgeschosen will man ja nicht werden. Hätt eh besser im Norden bleiben und zielrück in die Schweiz fliegen sollen, ging anscheinend ganz gut. Aber was soll’s, ein schöner Flug mit 87 km/h, bei Flächenbelastung von 32, da fehlt halt doch Gewicht. Demnächst kommt vieleicht der Motor wieder drauf, dann passt das Gewicht (wiegt 44 kg), dafür wird die Gleitzahl schlechter (-3). Das sind halt echte Probleme 😉

Das Schießgebiet. Ist allerdings nicht permanent aktiv. Aber wenn, dann muss es umflogen werden. Geht ja hoch bis 9.601 Meter!

Vom Vorstand peinlich genau verfolgt wurde ich auch, allerdings nicht überholt 😉 Das war nur möglich, weil mein Flarm sehr gute Werte liefert. Lambda/2 Antenne mit Booster, für ein Flarm 2005 super!

Die Flarmrange wäre eigentlich 20 km!! Aber, habe sie auf 10 km limitiert, damit der alte Rechnerchip im 2005er Flarm nicht so viel arbeiten muss.

Meine OGN-Range kann sich auch sehen lassen, liegt weit über dem Durchschnitt!
Lustige Episode am Rande, ich war mal OGN-Bayern-König, mit meiner selbst gebauten OGN-Station auf der Kampenwand konnte ich ein Flarm in 383 Kilometer Entfernung empfangen, krass oder? Die Antenne dafür stammt von Jetvision, ein Hammerteil. Leider wollte die DASSU die Teile zurück haben, sie hat ja ein paar Euro für die Hardware beigesteuert, und die Kampenwandstation selbst betreiben. War natürlich eine völlige Illusion zu glauben mit der Hardware würde man auch das Knowhow mit bekommen. Ja, so gibt es halt keine Kampenwandstation mehr. Die damaligen Vorstände allerdings auch nicht mehr. Meine Erfahrung, alles was man ehrenamtlich macht ist nichts wert, leider ist das so. Ich bewundere jede, jeden, die sich noch ehrenamtlich engagieren!

Zum Thema Flarm habe ich übrigens schon ganze Romane geschrieben. Leider wird mir von jemand (wer ist das wohl?) nachgesagt ich hätte keine Ahnung und würde nur Mist erzählen. Kann das wirklich sein? Sind meine Flarmdaten nur Zufall, Glück oder habe ich die Zeichnung vielleicht sogar mit KI-Software erstellt?

Auch zum Thema OGN gibt es knapp 70 Blogeinträge von mir, das obwohl ich keine Ahnung davon habe und nur Mist erzähle…