Ja leider. Die “Hochzeit” muss warten. Aber es wäre alles bereit, auch das Cockpit ist inzwischen hergerichtet, heißt teilweise neu lackiert und die Intrumente samt Oudie optimiert. Die Zusatzteile, wie Temperaturanzeige, Drehzahlmesser usw. für das Top sind geprüft und saniert, auch die Bowdenzüge, also alles bereit. Wenn der Schneefall aufhört, dann…
Die Traunsteiner in der Zeitung!
Ja, schön wenn man jemand im Verein hat, der auch mal einen Artikel in die Zeitung bringt. Die Traunsteiner sind aber ja auch ein toller Verein.
Von der FSGU gab es früher auch immer mal wieder Berichte in den Medien.
Dieses und weitere Videos gibt es von Martin Müller zu sehen!
Und hier noch mal echte Nostalgie:
Dieses und viele weitere Videos findet man auf dem Youtube-Kanal von Roland Henz!
Mal wieder was Leckeres vom Poseidon!
Ist ja schon tragisch für unsere Gaststätten. Aber auch von unserem Griechen Poseidon gibt es wieder zum Mitnehmen!
Schöne Wolkenbilder!
Heute musste ich wieder mal auf das Dach bei den Modellfliegern. Aber irgendwie war es ganz nett heute, klare Luft schöne Wolken! Leider ist der Fehler immer noch da. Vielleicht doch ein Wärmefehler. Werde ich jetzt doch mal den ganzen Raspberry Pi tauschen müssen.
Toll was Naviter mit SeeYou bietet!

Und zwar die Integration in den OLC. Ich denke, dass der OLC auch weiterhin eine gute Wahl für uns Wald- und Wiesenflieger sein wird. DMSt mit WeGlide recht und schön, aber dieses gravierende Bonussystem für FAI-Dreieck und Anmeldung, zusammen 70 %? Der OLC wurde auch geschaffen, weil die Mehrheit der Piloten dieses System nicht mehr wollte! Das OLC Motto: ein Kilometer ein Punkt. Gut, inzwischen gibt es auch Zusatzpunkte für ein FAI-Dreieck (Faktor 0,3). Aber es werden sechs Teilstrecken gewertet, heißt auch unsere Schlenker am Abend, z.B. nach Bad Endorf, bringen auch noch ordentlich Kilometer und damit Punkte. Die DMSt lässt nur vier Wendepunkte zu. Fakt ist doch, dass es bei uns sehr schwer ist ein ordentliches FAI-Dreieck zu fliegen und das auch noch mit exakten Wendepunkten, die vorher zu bestimmen sind. Normalerweise geht es halt leider nur irgendwie in Ost- Westrichtung, weil das Wetter meistens so ist. Ein weiter Zielrückflug ist auch keine wirkliche Alternative, wer macht das ohne Motor? Ich denke, wer sich wirklich sportlich messen will, der sollte auf eine zentrale Meisterschaft gehen. Dort gibt es ordentliche Flugzeugklassen und für jeden das selbe Wetter und identische Strecken.
Inzwischen habe ich gesehen, dass WeGlide im Normalmodus ähnlich rechnet wie der OLC. Die Flüge vom 12.3. im OLC 236,85 Punkte, im WeGlide 239,62 Punkte, 13.3. im OLC 285,95 Punkte, im WeGlide 286,53 Punkte. Heißt, man darf sich halt einfach nicht die DMSt-Wertung anschauen, dann gibt es kaum einen Unterschied zum OLC. Die Entwickler von WeGlide schaffen bestimmt auch eine gute Software. Und, das wird definitiv der Unterschied zum OLC sein, sie sind aufgeschlossener für Anregungen und Verbesserungen!
Resümee: Erst mal sowohl beim OLC als auch bei WeGlide hochladen. Das Hochladen zum OLC geht jetzt übigens wieder direkt aus dem SeeeYou heraus.







