Spornrad Dimona …

… ja, alles nicht so einfach, so könnte man den Reifenwechsel überschreiben. Diamond hat bei der 200 Stundenkontrolle den Spornradreifen gewechselt und dabei gleich zwei Fehler gemacht. Zum Einen haben sie den Schlauch eingezwickt, das hatte zur Folge, dass nach einiger Zeit der Schlauch ganz gerissen ist und der Reifen komplett die Luft verlor. Zum Zweiten ist die Kugellagerdistanzhülse nach innen gerutscht und konnte so ihre Funktion nicht erfüllen. Folge daraus, die Kugellager wurden beim Einbau zusammengedrückt und waren entsprechend schwergängig. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat ihnen diese Tortur auch nicht gut getan.

Eingezwickter Schlauch, es dauert eine gewisse Zeit, bis er immer mehr Luft verliert.
Bild von Dennis Hönisch. Hier sieht man, dass die Buchse innen völlig verlagert einfach nur so drin liegt.

Den Reifen dankenswerterweise getauscht hat dem Dennis der Stefan Pracher. Von ihm bekamen wir dann auch mehrere Tipps. Habe dem Ersatzrad einen neuen, heißt den noch nicht ganz abgefahrenen Originalreifen, mit Form 1, verpasst. Nachfolgend die Bilderserie dazu, kommentiert mit meinen Erkenntnissen.