… heute eine wunderschöne Tour auf die Rachlalm!
Nachdem ich jetzt die Leistungskurven eines bürstenlosen Motors endlich voll durchschaut habe, war diese Tour zwar mit viel Schweiß verbunden, aber lief ansonsten gar nicht so schlecht. Warum? Weil ich nur mit Stufe 2 von 9 unterstützt habe, was bei meiner Elektronik (KI gesteuert 😉) einer maximalen Geschwindigkeit von 10 km/h entspricht. Auf die Rachlalm geht es immer so mit 10 – 15 %, ich schaffe da Geschwindigkeiten zwischen 7 und 10 km/h, ja und die sind mit Unterstützungsstufe 2 ideal für den Antrieb! Ich lese eine Inputleistung von 300 – 350 W am Display ab, was auf den ersten Blick wenig erscheint, aber nachdem der Motor im angestrebten Lastbereich läuft, hat er natürlich noch einen relativ guten Wirkungsgrad (schätze so 70 %) und setzt von dieser Leistung also gar nicht so viel in Wärme um! Resümee, die Unterstützung ist für mich ausreichend, aber ich verbrauche sehr wenig Leistung aus dem Akku und der Motor wird absolut nicht heiß, das ist ja das eigentlich entscheidende Kriterium! Ich habe gefühlt, der Motor hatte maximal so um die 30 – 40 Grad, super für diese Hitze!
Übrigens, ein E-Bike mag es weder zu heiß noch zu kalt, hat halt seine Eigenheiten 😉
Die Tour 27,8 km, 470 hm und dabei auf dem Akku noch 38,5 Volt (Nennspannung 36 V), wahnsinnig gut!
Auf der Alm war es sehr schön, habe mich ordentlich mit Kaspressknödel, alkoholfreiem Weißbier und als Nachspeise Johannisbeerstreuselkuchen, dazu Eiskaffee gestärkt, besser geht nicht!
Erfrischung gab es dann im Zellersee, nichts los, das Wasser angenehm kühl, auch nicht zu toppen!
Alles in allem ein perfekter Tag für mich! (Ohne Ärger mit den lieben, bzw. leider bösen, FSGU-Vorständen. Mein Gott, ich hätte schon viel früher aus diesem Verein austreten sollen, anstatt für diesen (inzwischen scheiß) Verein auch noch andauernd zu arbeiten und sinnlos Geld reinzustecken!)









