Kaputt, kaputt …

… Radantrieb, Radakku, Wallbox, Heckrad, Wetterstation, OGN-Empfänger, Heizung. Manchmal kommt es schon dick.

Radmotor habe ich getauscht, allerdings mitsamt Elektronik. Rad geht wieder perfekt, besser wie mit dem alten Motor, natürlich als der noch neu war.

Einen neuen Akku gab es für Bärbl’s Rad. 720 Wh, ein super Teil, allerdings halt schwerer wie der alte. Aber dafür sollte es jetzt locker für 150 km reichen.

Die Wallbox, jetzt 4 Jahre alt, musste sie nach Feldkirchen in Österreich schicken. Habe sie natürlich aufgemacht, weiß auch was defekt ist, die Firma verkauft mir das Ersatzteil leider nicht. Die Reparatur soll aber nur 50 € oder so kosten.

Habe die ASW20 abgebaut, keine Luft im Heckrad. Schlauch raus und siehe da ein Loch ca. 3 mm lang. Keine Ahnung wie das zustande kommt. Naja, neuer Schlauch, geht wieder.

Der Windsensor der Wetterstation war kurz vor dem Runterfallen, also auf die Leiter und die ganze Befestigung sanieren.

Und der OGN-Empfänger, tot, es hat die SD-Karte erwischt. Das trotz Overlay, das ein Schreiben auf die Karte verhindern soll. Scheinbar halten die Karten aber auch nicht beliebig viele Lesezugriffe aus? Habe jetzt bessere, hoffentlich haltbarere SD-Karten besorgt und rüste alle meine Raspis nach und nach auf diese um. Demnächst sollte der OGN-Empfäger wieder laufen, mal schauen.

Der Hammer die Heizung. Schaltet sich nicht mehr ab. Merken wir erst als der Boden angenehm warm wird!? Habe die Elektronikeinheit zerlegt, was ja ohne alles zu zerbrechen oft gar nicht so einfach ist. Wie soll man wissen, wie das Zeug auseinander geht. Erkenntnis, das Mainboard muss defekt sein, weil auch keinerlei Anzeige mehr verfügbar ist. Ich finde einen Anbieter, der dieses Mainboard vermeintlich reparieren kann. Aber Fehlanzeige, er schreibt mir, dass er alles reparieren kann, aber nicht wenn der Trafo defekt ist, was bei mir leider der Fall war. Bleibt also nur ein Neuteil. Da das richtige zu finden ist aber auch wieder ein Akt, denn die Hersteller garantieren Ersatzteile nur für 15 Jahre, meine Heizung hat schon 18 Jahre und ist eigentlich noch nicht zum Wegwerfen. Nach einiger Suche habe ich eine Firma gefunden, die mir bestätigt hat, dass sie eine Ersatzplatine hätte, die bei mir auch funktionieren sollte. Ja und das tat sie dann auch, allerdings musste so einiges wieder richtig eingestellt werden. Mit Bärbl’s Unterstützung haben wir es nach ein paar Stunden geschafft alles wieder zusammenzubauen und einzustellen. Die Heizung tut wieder, endlich wieder warmes Wasser!! 530 € hat die Platine gekostet, die Heizungstechniker waren kostenlos.