Zünsler-Update …

… ja, habe viel Erfahrung gesammelt, bzw. habe viel lernen müssen, bin aber jetzt auf einem guten Weg. Meine Erkenntnisse: Die Zünsler absammeln, die Büsche zurückschneiden ist ja ganz nett, ist aber eine äußerst unbefriedigende Arbeit und sie kommt eigentlich zu spät. Da haben sich die Zünsler bereits sattgefressen! Allenfalls kann man damit verhindern, dass sich die Raupen verpuppen und wieder eine neue Generation heranwächst. Wobei, wenn eine Raupe durchkommt, dann kann der Falter wieder 150 Eier legen! Ein aussichtsloser Kampf, wie bei den Schnecken auch, da legt eine sogar gleich wieder 400 Eier. Meine Erkenntnis deshalb, man muss ganz früh ansetzen, nämlich schon gleich nach der Eiablage. Wobei die Aussage, dass die Zünsler bis zu viermal im Jahr in einem bestimmten Rhythmus zuschlagen, ja eigentlich nicht stimmt, denn das Ganze läuft ja irgendwie zeitversetzt das ganze Jahr von März bis Oktober so. Mein aktueller Ansatz momentan, ich habe mir eine super Spritzanlage gekauft und spritze jetzt regelmäßig, so alle 2-3 Wochen, mit Neemöl. Dieses ist ökologisch unbedenklich, nur die Zünsler vertragen es nicht. Und es setzt einfach sofort an, gleich wenn die Raupen aus dem Ei schlüpfen und das Fressen erst anfangen. Ich hoffe, dass ich so den Kampf gewinne, denn langfristig rotten sich die Zünsler ja selber aus, sollte jedenfalls so sein. Entweder sie fressen die Büsche kaputt und diese landen dann im Häcksler, oder sie werden, so wie ich jetzt hoffe, bekämpft und haben damit auch keine Chance. Noch gebe ich nicht auf!