Ein wunderbarer, idyllischer Ort …

… die Wallfahrtskirche Kirchwald oberhalb von Nussdorf am Inn, unterhalb vom Heuberg. Wie sind wir darauf gekommen? In der Serie, im dritten Fernsehprogramm, von der Landfrauenküche, hat eine Bäuerin aus Nussdorf am Inn zum Dinner eingeladen. Sie betreibt dort mit ihrem Mann zusammen eine eigene Käserei. Die besuchenden Landfrauen hat sie eingeladen mit ihr zur Wallfahrtskirche Kirchwald zu wandern. Es wäre einer ihrer Lieblingsorte, magisch schön, sagte sie. Ja, und deshalb wollten wir da auch mal hinwandern, wir schauen uns ja gerne schöne Kirchen, besonders an romantischen Orten, an. Ein paar Kilometer entfernt, in Gritschen, gibt es einen guten Parkplatz, von dem aus man schön den Kreuzweg entlang zur Kirche bergauf und bergab spazieren kann. Wir hatten Glück, der Regen kam erst später am Nachmittag, sodass wir die Zeit davor voll genießen konnten. Ich habe mich nett mit dem Bruder Damian von der Brüdergemeinschaft der Alexianer unterhalten. Er lebt neben der Kirche in der Einsiedelei und betreut die Kirche und das Anwesen. Er hat kein Internet und keinen Fernseher und ist trotzdem zufrieden! Wäre allerdings nichts für mich…