Was macht der Strompreis?

Irgendwie schon spannend, was da momentan so abgeht. Manche Energieversorger verlangen in der Grundversorgung jetzt 50 bis 60 Cent und mehr für die Kilowattstunde, wobei aber 80 % des bisherigen Verbrauchs, über 40 Ct Strompreis, aktuell vom Staat getragen werden. Der Witz dabei, die Versorger erhöhen für die Bestandskunden massiv und bieten gleichzeitig 35 Ct pro kWh für Neuverträge. Wer soll das verstehen?
Ich gehöre scheinbar zu den Glücklichen, die bisher vergessen wurden. Mein (natürlich Öko-) Strompreis immer noch 24,59 Ct und bisher noch keine Erhöhung angeküdigt, komisch?
Meine Empfehlung, wer ein Dach hat, der sollte über PV nachdenken aber vielleicht nicht unbedingt einen Speicher bauen, denn der ist teuer und bringt relativ wenig. Mein DIY-Minispeicher (nur 2,5 kWh) läuft ja jetzt seit ein paar Wochen, die Erkenntnis aber, es ist nicht leicht Strom vom Tag in die Nacht zu bringen. Im Winter, wenn man höheren Bedarf hat, gibt es mangels Sonne am Tag öfter mal gar nichts zu speichern. Und im Sommer werden die Nächte immer kürzer, die Heizung läuft nicht und somit braucht man in der Nacht dann auch kaum Strom.
Das eigentlich Effektivste ist nach meiner Erfahrung einfach Strom sparen. Da hat man sehr schnell einen Erfolg und wird immer unabhängiger von den verlangten Strompreisen.
Habe mir mal unsere Statistik vom Energieversorger ausgedruckt. An uns verdient er wohl nicht mehr sehr viel. PV Anlage und das Sparen haben uns von ca. 4.000 kWh (2019 ohne PV) auf 1284 kWh im Jahr 2022 gebracht. Das sogar mit Elektroauto. Mit dem neuen Minispeicher wird es 2023 unter 1.000 kWh gehen…