Auf den Hochberg …

… wollten wir immer schon mal. Er liegt zwischen Siegsdorf und Traunstein. Vom Röthelbachweiher in der Daxerau aus kann man sehr schön durch den Wald hinauflaufen. Sind ca. 4 km bei guten 200 hm. Genau ist der Berg 774 m ü. Meeresspiegel. Oben erwartet einen eine wunderbare Sicht Richtung Chiemsee, Traunstein und rein in die Berge nach Rupolding und Inzell. Wir hatten Glück mit dem Wetter, haben eine herrliche, sonnige Phase erwischt. Das Wandern durch die herbstlich gefärbten Wälder ist momentan ohnehin ein Traum. Oben findet sich nicht nur eine Antenne, sondern auch ein nettes, noch ursprüngliches, bayerisches Gasthaus. Der Alpengasthof Hochberg wird noch familiär geführt, allerdings hat uns die Schwester der Wirtin erzählt, dass es inzwischen fast unmöglich wird noch Personal, heißt Köche, Bedienungen und Zimmerpflegerinnen, zu finden. Wir gehen da leider keiner guten Zeit entgegen. Die Boomerjahrgänge aus den 1960 ern gehen jetzt langsam in Rente. Bedeutet Jahr für Jahr scheiden jetzt ca. 200.000 Arbeitnehmer mehr aus, als in den Arbeitsmarkt neu dazu kommen. Aber da müssen wir irgendwie durch.