Wegen Fehlermeldung F12 …

… muss man die Waschmaschine nicht gleich wegwerfen. Eigentlich sagt die Meldung, dass man den Kundendienst holen soll, aber das bedeutet in der Regel lieber eine neue Maschine kaufen, zumal wenn sie schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat. Aber erst mal aufschrauben, das ist nie verkehrt. Und leider gleich die bittere Erkenntnis, die Maschine ist undicht, der direkt am Boden verbaute Sensor mit Mikroschalter löst die Fehlermeldung F12 (Techniker rufen) aus. Die Maschine spuckt wohl schon sehr lange Wasser, denn der Boden ist übel verrostet. Witzig ist ja, dass bisher die Wassermenge nie ausgereicht hat den Sensor auszulösen. Jahrelang kann die Maschine schon leicht undicht gewesen sein. Bosch könnte über die Konstruktion nachdenken? Die undichte Stelle selbst war schnell gefunden, wie fast erwartet war es nur die Türmanschette. Nachdem es im Internet immer jemand gibt, der auf YouTube die entscheidenden Tipps gibt, war der Aus- und Einbau kein Problem. Der Rost am Boden ist getrocknet, die Maschine läuft wieder. Die Manschette hat 42 € gekostet. Resümee, wegwerfen kann man immer noch, oft hat ein Fehler nur eine, leicht zu behebende, Ursache. Und YouTube weiß fast immer Rat!

Läuft wieder…