Immer wieder …

… Probleme mit den SD-Karten in den Raspberrys. Seit Jahren kämpfen wir mit dem Problem. Bei unseren Programmen in den Rundumkameras wird leider viel gerechnet und auf die SD-Karten geschrieben. Das halten die Speicher bisher maximal ein Jahr durch, meist sind sie schon nach einem halben Jahr hinüber. Für den ADS-B Empfänger und den OGN-Empfänger arbeiten wir inzwischen mit einem virtuellen Speicher, sodass nichts mehr auf die SD geschrieben wird. Das hat sich gut bewährt. Leider funktioniert das nicht mit den Programmen auf den Kameras. Nach und nach steigen wir dafür jetzt auf haltbarere SDs um. Nachteil, sie sind releativ teuer, aber muss sein, andauernd auf die Dächer steigen ist auch nicht erstrebenswert.

Auch den Wetterraspi hat es jetzt erwischt. Kommt demnächst mit neuer SD wieder. Dann werden auch Bilder der Kamera an der Halle wieder kommen. Die Aufbereitung der Bilder wird nämlich auch vom Wetterraspi mittels Cronjobs erledigt. Alles nicht so einfach…

Diese SDs verbauen wir aktuell, sind scheinbar doch deutlich besser. An die 16 € pro Stück muss man günstigstenfalls dafür ausgeben.