Einmal ohne Auto, nur zu Fuß …

… vom Winklhof auf die Obere Kartnall. Schaut nicht weit aus, sind aber doch 4 km und 300 hm. Für Regenwetter ganz o.k. Unsere Vermieterin vom Winklhof, die Oma Maria, ist da oben auf dem Kartnallhof aufgewachsen und musste von dort bei jedem Wetter runter in die Schule nach Neustift. Acht Geschwister waren sie, sechs leben noch. Im Winter war der Schulweg sehr anstrengend und mitunter schwierig, weil auch noch lawinengefährlich. Auch die Landwirtschaft auf den sehr steilen Hängen war früher eine sehr harte Arbeit. Den Vater von Maria hat sie das Leben gekostet. Eine umstürzende Maschine hat ihn unter sich begraben. Aber trotz vieler Schicksalsschläge halten die Familien und überhaupt die Menschen hier im Stubaital zusammen und helfen sich gegenseitig. Den Kartnallhof und die Jausenstation führen heute die Schwester von Maria, ihr Lebensgefährte und die zwei Söhne. Sie vermieten auch Ferienwohnungen auf der Alm! Essen kann man natürlich ausgezeichnet auf der Oberen Kartnall, einer der Söhne ist Koch und gibt sein Bestes. Mithelfen tut sowieso immer die ganze Familie, überhaupt ist das ganze Leben scheinbar hier nur von harter Arbeit geprägt. Wie würde unsere Landschaft ausschauen, wenn es diese Menschen nicht gäbe?