Irgendwie …

… waren der Hans und ich schon auf dem Sprung, aber so wirklich hat sich das Streckenjahr heuer bisher nicht entwickelt. Mit viel Kampfgeist und Ausdauer konnte man aus einzelnen Tagen was rausholen, von in der Früh weg überzeugend waren nur wenige Tage. Die beste Serie in 2022 hat wohl Fred Schiffmacher geschafft. Wobei die Statisken problematisch sind, weil unsere Piloten ihre Flüge ganz unterschiedlich ins Internet stellen. Manche nur in OLC oder WeGlide oder, das wäre ideal, in beide Plattformen. Der letzte bessere Tag war der 18. Mai, wenngleich auch nur für unsere Experten. Ein Motor ist dabei heute eigentlich schon ein Muss. Der Megaflug gelang Claus Neuffer mit seinem Flug zum Matterhorn und zurück. Er ist damit momentan auch der Führende im Wolfgang Lengauer Cup 2022. Auch an diesem Tag flog der Jan Lyczywek mit Manfred Schwegler den bisher punktbesten Flug für den Walter Weber Cup 2022, auf einer DG1000E neo 20m, mit 825,02 Punkten. Der 18. Mai war generell ein super Tag, er machte die Auswahl für den Flug des Monats nicht leicht.
Der Juni ist üblicherweise eh nicht der Hammermonat, bleibt noch Anfang bis Mitte Juli. Bis Mitte Juli ist aber als Mittel aller Wettermodelle eine heiße und feuchte Zeit mit viel Niederschlag in den Alpen vorhergesagt. Ein beständigeres Hochdruckgebiet ist nicht in Sicht. Vielleicht gibt es noch einzelne fliegbare Tage im August, wobei da das Problem ist erst mal in die höheren Berge rein zu kommen. Ein Motor wäre auch da sehr hilfreich, allerdings sollte er schon längere Laufzeiten ermöglichen.