Aschau …

… mal von der anderen Seite. Der etwas auf der Höhe führende Wanderweg östlich von Aschau hat auch seine Reize. Von hier hat man immer wieder herrliche Ausblicke auf den Ort, die Kirche und die Burg. Außerdem scheint die Sonne bis spät am Abend schön auf den Hang unterhalb der Kampenwand. Vom Kohlstattparkplatz aus könnte man auch schön hoch zur Maisalm laufen. Geparkt haben wir beim Schwimmbad. Gleich daneben ist ein Hochseilkletterpark und der Gleitschirmfliegerlandeplatz. Wir haben mit dem Eigentümer der JouSe Outdoor-Erlebniswelt und des Hochseilgartens geratscht. Er hofft auf wieder besser werdende Umsätze. Dafür hat er weiter in den Klettergarten investiert. Die komplette Kletterrunde kann jetzt, ohne dass die Sicherung irgendwo aus- oder umgehängt wird, bewältigt werden. Das erhöht die Sicherheit, gerade mit Kindern, enorm, weil nicht ständig aufgepasst werden muss, dass sie auch wirklich in der Sicherung vollständig eingehängt sind.
In Aschau selbst gibt es viele nette Lokalitäten. Es gibt praktisch keinen Leerstand bei den Geschäften, wie er sonst inzwischen leider in den Orten zu beobachten ist. Etwas störend ist der starke Verkehr an der Hauptstraße, aber das ist halt mal so.