Stift Altenburg und Schloss Rosenburg!

Eine wunderschöne Radtour führt im Waldviertel entlang der Kamp durch das Kamptal, wie soll es anders sein. Vor ein paar Jahren habe wir die Etappe von Langenlois nach Gars gemacht und die dortige Burgruine besucht. Heuer ging es von Gars aus weiter Richtung Nordwesten zum Stift Altenburg und zum Schloss Rosenburg. Es sind zwar ordentliche Steigungen zu bewältigen, elektrisch unterstützt aber eher ein Genuss, besonders dann die langen Abfahrten. Sowohl Stift Altenburg als auch Schloss Rosenburg sind einen Besuch wert. Das Stift hat eine wunderschöne Kirche, für uns ja immer interessant, die Gebäude sind restauriert und bieten ein tolles Ambiente für einen Rundgang. Das Schloss Rosenburg ist seit 1681 immer im Besitz der selben Familie, auch heute heißen die Besitzer noch wie damals Hoyos. Das kommt daher, dass Leopold Karl Graf Hoyos Spanier war und seine Frau Maria Regina Gräfin Sprinzenstein die Güter Horn, Rosenburg und Raan mit der Feste Kamegg und Mold in die Ehe brachte. Es geht halt nichts über die richtige Heirat und ein üppiges Erbe. Das Wetter hat gut mitgespielt, sodass die Greifvogelschau zum Erlebnis wurde. Es gab Thermik, die Adler und Geier konten sich in die Höhe schrauben und dann mit mehr als 300 km/h auf die vermeintliche Beute herabstürzen. Ein Adler kann auf einen Kilometer noch eine Maus erkennen, sein Auge ist praktisch ein Fernglas. Genial.