Noch mal Nachschub …

aber hauptsächlich für den Wössner Bach. Regensumme heute Unterwössen 56 l/qm, Grassau 76 l/qm. Der Flugplatz ist gut davongekommen. Der Achepegel macht ein JoJo aber sinkt, der Maximalwert war so bei 4,40 Meter. Bei ca. 5 Meter würde die Ache überlaufen. Allerdings ist da die Wassermenge noch verhältnismäßig klein. Zum Vergleich: Jetzt hatten wir 400 m³/s, beim Hochwasser 2013 waren es sagenhafte 966 m³/s.
Eine Anmerkung: Der jetzt nur mit einem Bierkasten angebrachte Hochwasserschutz bei der FSGU würde wohl nichts nützen. Aber sollte wohl lustig sein, obwohl es das absolut nicht ist!
Absaufen tun die Gebäude leider auch von innen heraus. Das Grundwasser drückt hoch und muss abgepumpt werden. Dazu braucht es ein Mitglied das im Clubhaus bleibt und die Pumpe und das Notstromaggregat bedienen kann. Natürlich muss auch die Abdichtung nach außen sorgfälltig angebracht werden. Der Rüdiger Ettelbrück und ich haben sich viel Mühe gemacht die ganze Sache perfekt zu bauen. Sonst geht das Ganze wieder so aus. Aber es kommt bei der FSGU ja kein größeres Hochwasser mehr