Luftfahrtgeprüft!

Nix Thyristor oder so, viel einfacher, nur Relais! Das war eine leichte Übung, denn es waren tatsächlich die Relais, die keinen gescheiten Kontakt mehr hatten. Heißt das Zeitelement hat zwar schön 5 Sekunden verzögert, doch nachdem die Relais die Zündspannung nicht gegen Masse abgeleitet haben, hat es natürlich trotzdem zu früh Zündfunken gegeben. So soll es nicht sein. Aber, Fehler behoben, mal schauen welche Macke jetzt noch da ist bzw. noch kommt, bin gespannt!

Update: Die Zündverzögerung arbeitet jetzt absolut perfekt! Motor springt traumhaft an! Nachdem ich erkannt habe, dass die Relais ein Problem sein können, tausche ich jetzt auch noch das Anlasserrelais. Gefühlt könnte das nämlich mein Anlassproblem in der Luft gewesen sein. Der Anlasser ist einfach stehen geblieben! Der eine Fehler hat so wahrscheinlich nichts mit dem anderen zu tun. Aber, Relais, sogar von Bosch, kostet gerade mal 20 € mit Lieferung und wird in ein paar Tagen eingebaut. Wird immer besser, irgendwann sind alle Fehler raus!