Guter November!

Selbst im November erzeugt die PV-Anlage noch ordentlich Strom. Der Tagesspitzenwert liegt bei 5,5 kW Leistung, in Summe werden am Tag dann 20 kWh Energie erzeugt. Das bei 4 Stunden Sonne, mehr habe ich leider um diese Jahreszeit auf meinem Grundstück nicht mehr. Aber reicht ja leicht. Wenn der Zoe in dieser Zeit zum Laden dran hängt, dann holt er sich um die 15 kWh, was wiederum für 100 km Fahrt reicht. Echte Kosten dafür 1,50 €, das ohne irgend eine Förderung, denn die Erzeugung von 1 kWh Strom kostet mich, alles mit eingerechnet, 10 Cent. Zum Vergleich, an der Strombörse kostet 1 kWh momentan ca. 3,5 Cent, heißt Kohlestrom ist zwar billig aber nicht zukuftsfähig, wenn wir die Erderwärmung stoppen wollen.

Die Jahresbilanz für die PV-Anlage liegt heuer über dem Durchschnitt, denn wir hatten sehr viel Sonne. Besonders der April, der Juli und der August waren sehr gut. Ich bin jetzt schon bei 10.500 kWh erzeugter Menge Strom, das bei einer installierten Leistung von 9,45 kWp. Das wird ca. 7,5 Tonnen CO2 sparen. Wenn wir klimaneutral werden wollen, dann wird das nur mittels Sonne und Wind gehen. Für eine längerfristige Speicherung müssen wir den Weg über Wasserstoff gehen, auch wenn der Wirkungsgrad dabei deutlich schlechter ist. Aber was soll’s, dann erzeugt eben ein Windpark in der Nordsee nur Wasserstoff. Die Dänen sind schon dabei.