UNESCO Weltnatur- & Weltkulturerbe Salzkammergut!

Ja, wie sind wir darauf gekommen? Ich bin ja jetzt zweimal drüber geflogen und in der Lokwelt in Freilassing gab es eine von der Schafbergbahn stammende Lok zu bestaunen. Grund genug einfach mal dorthin zu fahren und sich selbst einen Eindruck von der Landschaft mit ihren herrlichen Bergen und Seen zu gönnen. Es ist schon ein Stück zu fahren, zumal wenn man auch noch das Pickerl sparen will. Wir waren aber zeitig genug in St. Wolfgang an der Talstation der Schafbergbahn, der Nebel hatte sich gerade verzogen und die Sonne strahlte von einem wolkenlosen Himmel. Die Fahrt auf den Schafberg ist beeindruckend, es werden 1.190 Höhenmeter überwunden. Die Fahrt mit den neuen dieselelektrischen Loks dauert 35 Minuten. Früher mit den Dampfloks hat es doppelt so lange gedauert. Aber wenn man bedenkt, dass die Lokalbahn schon 1893 in Betrieb ging, dann war das damals eine enorme technische Leistung. Der Schafberg ist ein grandioser Aussichtsberg in jede Richtung. Die Sicht dafür hat auch perfekt gepasst!

Wieder unten vom Berg haben wir natürlich auch St. Wolfgang am Wolfgangsee erkundet. Frecherweise haben wir direkt vor dem Weissen Rössl geparkt, hat aber niemand gestört.

Ja und weil wir jetzt schon mal mittendrin im Salzkammergut waren, wollten wir uns auch den Lieblingsort der Chinesen, nämlich Hallstatt, anschauen. Denn, momentan sind die Chinesen nicht da, so kann man relativ entspannt durch den Ort bummeln. Irgendwie ist es schon ganz hübsch dort, aber dort leben? Die alten Häuser sind von außen ganz nett anzuschauen, in den kleinen Zimmerchen zu wohnen ist eine andere Sache. Aber müssen wir ja nicht. Wir waren da, haben uns den kleinen Ort mit 800 Einwohnern mal angeschaut, Kirchen gab es auch, es war sehr schön in der Abendsonne und ganz nach unserem Geschmack!

Langsam stellt sich für uns die Frage, was geht heuer noch? Aber vielleicht gibt es ja einen Goldenen Oktober!? Heuer scheint sowieso der Herbst etwas später dran zu sein. Die Bäume verfärben sich noch kaum, die Wiesen sind noch satt grün. Egal wo wir momentan hinfahren, wir finden immer eine grandiose Landschaft vor, so unglaublich grün alles! Drum nicht in die Ferne schweifen, das Schöne liegt so nah!

Für die “Wellenreiter” gab es auch schon die passenden Winde!

Überblick Salzkammergut