So ein schöner Flug!

Ja, es wurde Zeit, mal wieder ein schöner Flug über den Hauptkamm, diesmal Ziel Mauterndorf. Zwar tiefe bis mittelhohe Wolken, die waren aber gut über-, unter- oder umfliegbar. Bis wir da waren hatte sich auch der Bodennebel aufgelöst. Außerdem war es gerade die richtige Zeit zum Mittagessen. Die netten Platzbetreiber haben uns zwei Fahrräder geliehen mit denen wir völlig entspannt in den Ort radeln konnten. In Mauterndorf haben wir eine gute Wirtschaft gefunden. Frisch gestärkt zurück zum Platz geradelt und wieder rein in die Kiste. Beim Start war ich, obwohl gebrieft, dann doch erstaunt wie lange es dauert bis die Dimona endlich abhebt. Da machen sich die nur 80 PS dann doch deutlich bemerkbar. Und von wegen nach dem Abheben hochziehen, geht gar nicht, denn so leicht kommt man nicht aus dem Bodeneffekt heraus. Da braucht es Geduld, bis man endlich knapp über dem Boden so viel Geschwindigkeit aufgebaut hat, dass es für einen mäßigen Steigflug reicht. Aber, wieder was gelernt! Hier die Startstreckenberechnung für die Dimona bei voller Beladung. Bei “normalen” Piloten- Copiloten- Gewichten und fast voll getankt liegt man gewichtsmäßig, wie bei den meisten Kleinflugzeugen, leider an der oberen Grenze. Und der Grasplatz tut ein Übriges. Gut, dass die Bahn dann doch 700 m Startrollstrecke hat und es im Abflug keinen großen Hindernisse gibt.
Der Rückweg ging über Bad Mitterndorf, Bad Aussee, dann Richtung Westen. Geplant war der Königssee, der aber so in Wolken lag, dass wir ihn leider von Süden her nicht anfliegen konnten. War auch so ein wunderschöner Flug, gerade weil es so viele Wolken gab!

Ein perfekter Mitflieger