Hausberg Salzburgs, der Gaisberg!

Den Gaisberg haben wir bisher nicht beachtet, er ist unscheinbar und nicht sehr hoch. Aber jetzt wollten wir ihn doch mal erkunden, zumal das Wetter passend dafür war und wir jetzt mit dem E-Auto kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn es um einen Ausflugstrip geht. Und, es hat sich wieder mal gelohnt! Man kann völlig stressfrei auf den Gaisberg fahren, Parkplätze gibt es genügend und sogar alle ohne Gebühr. Es lässt sich dort herrlich wandern, viele schöne Aussichtspunkte laden zum Verweilen ein. Salzburg und die schöne Umgebung liegen einem zu Füßen. Die Gleitschirmflieger hatten ideale Bedingungen, sie konnten im Westwind beliebig soaren und dann am Startplatz wieder landen. Und das Beste, beim Runterfahren haben wir die Energie des Rauffahrens fast wieder komplett zurück bekommen. Für den Ausflug, ca. 150 km, haben wir nur 17 kWh verbraucht, das macht dann inkl. Ladeverlusten, vom Dach geladen, gerade mal 1,90 € Energiekosten!! Es wird gesagt ein E-Auto wäre auch umweltschädlich, weil der Strom aus Kohle käme. Das stimmt, der Strom muss aus regenerativen Quellen kommen, aber da wollen bzw. müssen wir ja sowieso hin, wenn es mit dem Klima noch was werden soll!

Einmal um den Gaisberg, gute 5 Kilometer, ein sehr schöner Weg!