Endlich!

Jetzt habe ich ihn doch noch bekommen. Und bisher läuft auch alles perfekt. Die Förderung ist momentan der Hit und dazu noch die geringere Mehrwertsteuer, fast hätte ich noch etwas herausbekommen für den Kauf!

Die Leistungen des Zoe, inzwischen sehr ansehnlich: 135 PS (100 kW) max. , Batterie mit 52 kWh, reicht nach WLTP für ca. 400 km, Autobahn bei max. 140 km/h ca. 250 km. Laden normal (AC) mit 22 kW (ca. 2 h auf 80 %), Schnellladen (CCS) mit 50 kW (unter 1 h auf 80 %). Laden an der PV-Anlage mit 6 kW (in 6 h auf 80 %). Kosten an der PV-Anlage ca. 1,70 € / 100 km, Normalladen ca. 5 €/100 km, Schnellladen ca. 6 €/100 km. Dazu kommt der Batterieverschleiß, den man durchaus mit 7 €/100 km ansetzen kann. Alles in allem kommt man also auf etwa Kosten wie bei einem Benziner. Man zahlt allerdings keine Steuer, eine geringe Versicherung und mit der Förderung ist der Anschaffungspreis erträglich. Den Wertverlust, der ja meist den größten Teil der Kosten ausmacht, kann man schwer vorhersagen. Hängt davon ab, wie sich die Technik und die Batterieherstellung weiterentwickeln. Wenn man das Auto aber 10 Jahre fährt, der Verschleiß an sich ist ja deutlich geringer wie beim Benziner, dann spielt das auch keine Rolle, denn nach 10 Jahren ist ein Auto so der so abgeschrieben.

Was spricht also für ein Elektroauto? Es fährt sich einfach wunderschön, macht Spaß! Die Ökobilanz ist bestimmt nicht schlechter wie beim Benziner, auf die Lebenszeit des Autos gerechnet besser. Langfristig gesehen werden wir elektrisch fahren, weil man einfach die Sonnenenergie direkt in den Tank holen kann. Die Batterien werden bestimmt noch besser und umweltfreundlicher, dann gibt es keinen Grund mehr nicht elektrisch zu fahren.