Ja, leider aussichtslos…

Ich zitiere: “An Regeln und Umfeld-Bedingungen für den OLC wird sich jedoch nichts ändern.
Insbesondere verweisen wir in deinem Fall auf die OLC-FAQ 1.13:
Der OLC Server bricht die Wertung des Fluges ab, durch manuelles Korrigieren von Beginn und/oder Ende des antriebslosen Fluges lässt sich dieses nicht ändern.
Der OLC Server unterbricht die Auswertung der Flugdatei. Im OLC-Barogramm ist nur der Teil des Fluges sichtbar, welcher gewertet wurde.
Möglicher Grund A: Es liegt ein Loggerintervall / Aufzeichnungslücke (recording gap) von mehr als 60 Sekunden vor. Maximal ist lt. IGC ein Loggerintervall von 60 Sec. erlaubt.
Möglicher Grund B: Es liegt ein Rücksprung (clock jump) in der Zeitaufzeichnung vor. Laut IGC müssen die Zeitaufzeichnungen chronologisch fortlaufend erfolgen.
Beide Fehler können nicht mit einer manuellen Korrektur von Beginn und/oder Ende des antriebslosen Fluges behoben werden.”

Mein Kommentar: Man müsste halt mit dem “OLC-Server” reden können, aber der ist eingenständig und hat wahrscheinlich schon künstliche Intelligenz!

Wen es näher interessiert, es wird auf Segelflug.de viel diskutiert. Ein deutliches Zeichen ist wohl, dass scheinbar der DAEC die Zusammenarbeit mit dem OLC aufgekündigt hat und eine eignene Plattform schaffen will. Wahrscheinlich ist es auch richtig, wenn so eine Plattform nicht in privater Hand liegt, sondern von einem Verband betreut bzw. beaufsichtigt wird. Unsere Österreichischen Nachbarn machen das schon länger so.