Abschließende Bewertung der Aufzeichnungsunterbrechungen.

So, jetzt habe ich mich genau aufklären lassen, hatte aufschlussreichen Kontakt mit Reiner Rose vom OLC, Lothar Dittmer von Seeyou Deutschland und Urban Mäder von Flarm.
Das Resümee:
Der OLC, Reiner Rose, beruft sich auf eine FAI/IGC-Regel wonach ein Flug ungültig wird, wenn die Unterbrechung mehr als eine Minute dauert. Früher war der Wert mal fünf Minuten, da gab es keine Probleme. Der OLC testet aber jetzt die IGC-Datei mit eine Minute? Der Urban Mäder von Flarm sagt mir, dass praktisch kein gängiger Rechner und auch nicht das Flarm binnen einer Minute neu starten können, was bedeutet, dass wenn man einen Absturz des Loggers/Flarm hat, oder die Stromzufuhr kurz unterbrochen wird, die Flugaufzeichnung beim OLC ungültig wird!?
Dass überhaupt das Flarm oder Rechner einfach so rebooten, wird zwar laut Lothar Dittmer jetzt schon öfter mal beaobachtet, aber eine Erkärung dafür gibt es keine. Urban Mäder sagt mir, dass das eigentliche Flarm die GPS Daten bereits aufbereitet aus dem GPS Modul bekäme, es damit sehr unwahrscheinlich sei, dass die Flarm Software ein Problem hätte. Es wäre denkbar, dass es mit Funkstörungen im GPS-Modul zusammenhängt. Heißt, der Fehler tritt ganz sporadisch auf und ist später nicht mehr nachvollziehbar.
Konsequenz:
Wer wertvolle Flüge macht, zumal mit Anmeldung für die DMSt, müsste sich mit einem Zweitlogger absichern. Das hat mir auch Lothar Dittmer empfohlen, er sagt dass das wohl von einigen Wettbewerbspiloten auch schon so praktiziert wird. Wenn man nur als reines Segelflugzeug im OLC meldet, dann wäre eine einfache Möglichkeit den Logger von XCSoar oder iGlide als Backup mitlaufen zu lassen.

Letztes Update:
Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich direkt bei der FAI/IGC geforscht und bin fündig geworden! 2019 hat das Gremium tatsächlich die erlaubte Unterbrechungszeit von 5 Minuten auf 2 Minuten gesenkt, aber eben nicht auf 1 Minute! Heißt, wenn diese Regel vom OLC richtig programmiert und angewendet wird, dann muss niemand sonst irgend etwas ändern! Alle bekannten Logger, Rechner und Flarms haben eine Bootzeit zwischen 1 und 2 Minuten, man hat sich bei der IGC durchaus Gedanken gemacht (entscheidendes Dokument, Punkt 3.7)!
Habe jetzt Reiner Rose angeschrieben, dass er bitte das OLC-Programm entsprechend anpassen lassen soll. Vielleicht wird ja alles gut!?