LAPL(S) wird jetzt SPL!

Ja, es gibt keinen LAPL(S) mehr, sondern nur noch den SPL! Siehe dazu die Erläuterungen des DAEC (Download als pdf).

Folgende Änderungen habe ich für mich herausgelesen:

Der SPL gilt mit den Bedingungen des Medicals von LAPL(S), heißt leichtere Bedingungen.

Die Ausübungsvoraussetzungen für Segelflug bleiben wie gehabt (15 Starts, 5 je Startart, 5 Stunden), allerdings dürfen die vorgeschriebenen 2 Übungsstarts mit Lehrer angerechnet werden (bei der DASSU bis zu 10 Starts in 2 Jahren).

Für den TMG (12 Starts, 12 Stunden) findet sich die Erleichterung, dass nur mehr 6 Stunden auf dem TMG geflogen sein müssen, die restlichen 6 Stunden können auch Segelflug sein. Und grundsätzlich dürfen alle Stunden mit Lehrer angerechnet werden, so auch die 1 Stunde Übungsflug.

Wenn die 90 Tage Regel nicht erfüllt ist, darf man trotzdem einen Sicherheitspiloten mitnehmen. Er ist dann aber nicht Bestandteil der Besatzung, sondern eben nur Sicherheitspilot.