Schon irgendwie irre!

Also Flightradar24 ist schon gut. Es ist sogar möglich live aus Cockpit- oder Verfolgersicht bei der Landung mit dabei zu sein! Beispiel, jetzt gerade eine Pilatus auf dem Flug von Oberpfaffenhofen nach Salzburg im Landeanflug. Muss man nicht haben, aber ist einfach nett.

Anscheinend ist ADS-B nicht nur für Flugzeuge gut, sondern auch für Fahrzeuge. In Salzburg z.B. fahren alle Fahrzeuge auf dem Vorfeld mit ADS-B. Ein aufwändiges Bodenradar ist damit auch für kleinere Flughäfen nicht mehr nötig. Der Bodencontroller hat auch bei schlechter Sicht einen optimalen Überblick über den Vorfeldverkehr, erhöht die Sicherheit enorm!

Bei der Gelegenheit auch interessant, was aus FLARM geworden ist. Das gute Geld mit der Anti- Zusammenstoß-Erfindung aus der Schweiz wurde nicht primär in der Fliegerei verdient, sondern in Tagebauminen! So preist das die Firma, die die Technik vor einigen Jahren von FLARM gekauft hat an, die schwedische Firma heißt HEXAGON Mining. Auch Flightradar24 wurde von schwedischen Tüftlern im Jahr 2006 gegründet, nachzulesen hier.

Nachdem ich jetzt einen Business Account bei Flightradar24 bekommen habe, konnte ich auch erst mal sehen, was so alles gespeichert wird. Es werden alle Flüge 2 Jahre lang gespeichert, mit Kennzeichen, Geschwindigkeit, Höhe usw. ! Nur wer drin saß, das natürlich nicht. Gerichtlich verwertbar sind die Daten auch deshalb nicht, weil sie manipulierbar sind. Sie werden ja einfach nur per Internet gesammelt, damit kann keine Integrität der Daten gewährleistet werden. Aber sich immer zu bemühen absolut korrekt und vorschriftsgetreu zu fliegen ist bestimmt nicht verkehrt!