ADS-B- und MLAT-Empfang läuft!

Hat Spaß gemacht, der Empfänger für FlightAware läuft! Muss ihn nur noch bei der FSGU aufbauen. Heißt, demnächst kann man alle Flugzeuge, mit eingebautem ADS-B oder zumindest Transponder, live im Achental fliegen sehen. Vielleicht wieder ein weiterer Sicherheitsgewinn, gerade bei schlechter Sicht hilfreich. Für platzfremde Flugzeuge, die kein Flarm eingebaut haben, ist blitzschnell die genaue Position und Höhe bestimmt. Bin gespannt wie sich das macht. Einen solchen Empfänger kann man auch direkt kaufen, kostet dann allerdings ein paar Euro. Demnächst soll es von Jetvision eine Version geben, die Flarm, ADS-B und Transponder in einem Gerät vereint, bestimmt eine schicke Sache, im Februar soll es soweit sein. Ich bekomme dann ein Testgerät und werde es bei der FSGU ausprobieren können.

Verkehrsflugzeuge empfange ich schon perfekt:

Bei meinen Basteleien habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass die Anzeige aus dem Internet nicht unbedingt taugt Flugzeuge in Echtzeit zu lokalisieren. Der Zeitversatz ist teilweise zu groß, das hängt auch damit zusammen, dass Daten von der Flugsicherung verarbeitet, diese aber aus Sicherheitsgründen nicht aktuell zur Verfügung gestellt werden. Wobei ich festgestellt habe, dass z.B. Flightradar24 oder RadarBox24 wesentlich mehr und dabei auch genaue Positionen anzeigen, FlightAware konzentriert sich wohl mehr auf Linienflüge. Vielleicht switche ich meinen Feeder auf RadarBox24,  Flightradar24 oder Jetvision Flight Tracking Network um, muss ich mich mal schlau machen und ausprobieren.