Hochfelln ausgelotet!

Mein Traum war der Hochfelln als Ersatz für die Kampenwand, aber nachdem ich jetzt oben war leider nicht mehr. Auf dem Hochfelln gibt es von der Seilbahnstation und dem Hochfellnhaus freies WLAN, das wäre super, doch leider liegen beide Gebäude südostseitig. Der abzudeckende Bereich wäre demgemäß der Südosten, also rüber bis zum Dachstein, Hochkönig, Leoganger und Loferer. Richtung Westen ist der Gipfel im Weg. Bliebe also die Station autonom, wie auf der Kampenwand, westlich vom Gipfel aufzubauen, wäre von der Abdeckung her gut. Gäbe dort auch schöne Plätze dafür, aber leider kein WLAN, weil da ja wiederum in der anderen Richtung der Gipfel dazwischen ist. Käme die Anbindung mit UMTS in Frage, nur der Berg mit dem Gipfelkreuz deckt die Sicht nach Bergen zu einem Handymasten ab, der nächste Mast dann in Übersee, das ist aber selbst mit Richtantenne viel zu weit weg.

Resümee, Eine Station auf der Seilbahnstation oder dem Hochfellhaus wäre möglich, brächte eine kleine Verbesserung Richtung Südosten. Geeignet wäre eine RecOGNize-Station, die bräuchte nur Strom und es könnte los gehen. Aber, die Kampenwandstation lässt sich damit nicht ablösen, die Position dort oben ist wohl schon sehr gut und zumindest nicht auf einem Berg ersetzbar, der eine Seilbahn hat. Ideal wäre die Hochplatte, bräuchten wir nur einen Hubschrauber, der die Sachen hoch und runter fliegt. Und einen fitten Mountainbiker, der an die fünf Mal im Jahr hochfährt, wenn es was zu reparieren gibt, wer meldet sich?