Wie geht es mit OGN weiter?

Die OGN-Bastler werden immer noch besser, auch ich sammle langsam Erfahrung. Neu ist OGN ja nicht mehr aber dennoch werden jetzt Stationen gebaut, die Reichweiten von 200 km ermöglichen. Dabei muss man berücksichtigen, dass es ja nicht nur darauf ankommt gut abstrahlende Flarms zu empfangen, sondern möglichst auch schlechtere FLARM-Installationen und da gibt es nicht wenige davon. Heißt eine gute Antenne empfängt nicht nur weiter, sondern auch viel mehr Flugzeuge. Neu, von Ralf aus Ottobrunn gebaut, kam jetzt gerade eine Station auf dem Arber hinzu, sie hat super Werte:

Oder, auch erst seit ein paar Tagen neu, die Station “DL4MEA”:

Ein Wert von gerade eben macht den Unterschied deutlich:

1:dl4mea: 72km, 1333-1337m, Avg Max:10.8db, Samples:5, Gliders:1 (2017-07-08)
2:EDPK: 29.1km, 1334-1338m, Avg Max:6.2db, Samples:5, Gliders:1 (2017-07-08)
3:Kampenwnd: 22.5km, 1333-1337m, Avg Max:4.2db, Samples:4, Gliders:1 (2017-07-08)

Ein Flugzeug im Alpenvorland südlich München. Schönberg (EDPK) empfängt den Flieger in 29,1 km Entfernung mit 6,2 dB, die Kampenwand in 22,5 km nur mit mageren 4,2 dB, aber die Station dl4mea in 72 km Entfernung mit unglaublichen 10,8 dB!

Die Frage, wie geht das? Die Antwort, man braucht gute Filter, um z.B. die störenden Handyfrequenzen zu unterdrücken und man braucht sehr gute rauscharme Vorverstärker und natürlich eine gute Antenne. Ich habe jetzt gemerkt, dass meine Installation auf der Kampenwand (sie läuft ja jetzt schon fast eine Woche ohne Störung!) ohne Vorverstärker zwar gute Werte liefert aber bei weitem nicht das bringt was maximal möglich wäre. Meine Entscheidung, habe eine Antenne mit integriertem Filter und VV bestellt, die zwar 200 € kostet, die aber sehr gute Werte liefert (ist in dl4mea verbaut). Zudem ist sie nicht so lang und damit auch nicht ganz so blitzgefährdet wie die bisherige Antenne.

Bin gespannt wie sich die Kampenwand verbessern wird …

Eine weitere Erkenntnis habe ich gewonnen, meine DASSU-Station wird zu heiß. Die Kampenwand-Station glücklicherweise nicht, der habe ich ja gleich ein großes Gebläse verpasst. Aber die DASSU bekommt jetzt auch eine aktive Kühlung, so wird sie hoffentlich den Sommer überstehen: