Kommt Hochwasser?

Update nächster Tag, abschließendes Resümee:

Mit den heutigen Möglichkeiten an Internetinformation ist es durchaus möglich ziemlich sicher zu sagen wieviel Wasser und wann es kommen wird. Ein Hochwasser mit Regen aus Norden gab es bisher noch nicht, das war auch gestern so. Das obwohl das Tief sehr lange an der selben Stelle stand, was auch nur selten vorkommt. Stellen wir uns also drauf ein, Hochwasser gibt es nur bei einer Vb Wetterlage. Jetzt müssen wir noch den August überstehen, der ist nicht ungefährlich, dann geht es vielleicht auch heuer ohne Hochwasser ab, wäre doch schön!

Update 18:00 Uhr:

Pegel 3,79 Meter, Zuwachs 18 cm/h, Zuwachs St. Johann 10 cm/h
Heißt es wird ruhiger, die 4,50 m werden wir nicht erreichen. An die 4 Meter könnte es gehen, mehr aber ziemlich sicher nicht.

Trotzdem wurde schon mal einiges in Sicherheit gebracht, die FSGU-Flugzeuge alle. Danke an den Thomas und den Jan!!

Update 16:43 Uhr:

Ein Gemeindevertreter hat angerufen, das Landratsamt geht von Meldestufe 2 aus, also kein Auslaufen am Flugplatz. Momentan Pegelzuwachs ca. 27 cm / Stunde, Pegel aktuell 3,43 Meter. Bei zwei Stunden Räumzeit kann bei Pegel 4,00 Meter entschieden werden, das wird nicht vor 18:00 Uhr der Fall sein. Pegelzuwachs St. Johann nur 15 cm / Stunde, die letzten 3 Stunden, heißt von dort kommt nicht so viel nach.

Der Thomas und der Jan haben schon mal angefangen!

Vormittag 26. Juli:

Ja, es regnet ganz schön, aber primär im Staubereich heißt bis so 10 bis 15 Kilometer in die Alpen rein. Weiter drin ist es nicht so schlimm, das zeigt sich auch bei den Pegeln:

Abfluss Kitzbühel

Pegel Sankt Johann

Abfluss Kössen

Pegel Staudach

Ein Hochwasser in Unterwössen ist deshalb nicht so wahrscheinlich, momentan liegen wir sogar noch eher am unteren Rand der Prognose:

Prognose

Tagsüber beobachten und am Abend entscheiden, so um 18:00 Uhr, dann bliebe noch genügend Zeit zum Wegräumen…