Nach Sturmschaden ein neues Objektiv!

PanokleinNachdem mir der Sturm das Dach der Kamera davongeweht und anschließend der Regen die Elektronik unter Wasser gesetzt hat, war eine größere Reparatur fällig. Ich wollte ohnehin ein neues Objektiv testen, das war gleich die Gelegenheit dazu. Leider hat sich die softwaremäßige Justierung der neuen Kamera sehr aufwändig gestaltet, mein Michael hat es aber dann doch in mühevoller Arbeit geschafft, danke dafür! Die neuen Bilder machen einen guten Eindruck, die neue Brennweite (28 mm Kleinbild) ist jetzt so, dass die Gscheurer Wand noch gut drauf ist, ohne viel Bildinhalt durch zu viel Weitwinkel zu vergeuden. Die bisherige Rotstichigkeit ist auch weg, war wohl ein Problem des vorherigen Objektivs. Und weil die Bildrechenarbeit nur noch 5 Minuten dauert, gibt es schon alle 15 Minuten ein neues Bild! Jetzt hoffe ich mal, dass die Kammera in Zukunft möglichst ohne Ausfall ihren Dienst verrichtet…